Lithiumbatterien

Die Zukunft der Mobilität ist eine Herausforderung für Hersteller, Händler, Transporteure und Entsorger. Das Recycling von Lithiumbatterien aus Fahrzeugen ist die zentrale Aufgabe in naher Zukunft.

Das Lithiumbatterien neben den vielen positiven Eigenschaften als Energieträger auch ein erhebliches Gefahrenpotential in sich bergen, ist mittlerweile allgemein bekannt. Welche Konsequenzen sich daraus für den einzelnen Beteiligten ergeben allerdings weniger.

Lagerung Neuware
Handling von defekten Batterien
Batterien in kritischen Zuständen
Entsorgung
Abfälle
Verpackung und Handling
Seefracht
Stückgut
Bahntransport

Mein Know-how ist Ihr Vorteil

Es beginnt mit der Lagerung von Neuware. Die damit verbundenen behördlichen und sonstigen Auflagen und Gesetze sind ein einziger Dschungel. Was gilt und was gilt nicht aus den Bereichen Baurecht, Wasserrecht, Gefahrstoffrecht? Welches Datenblatt vom VDS gilt, für welche Batterieart und was sagen CEA und FM Global zu der Thematik?

Anforderungen an Verpackungen sind das eine, hier bietet der Markt mittlerweile gute Lösungen verschiederner Hersteller an.

Was bedeutet es aber, wenn ich zum Beispiel Fahrradhändler bin und mit zurückkommenden Akkus umgehen muss? Wie sieht die Zwischenlagerung bis zur Rückgabe aus? Welche Gefahren muss ich kennen und wie deklariere ich den Akku richtig?

Was bedeutet es für Abschleppdienste mit defekten E-Fahrzeugen umzugehen. Welche Möglichkeiten des Transportes habe ich? Welche Möglichkeiten der Lagerung auf dem Gelände bieten sich an?

Was muss ich als Feuerwehr oder THW wissen im Umgang mit Unfallfahrzeugen? Ist das Handy im Verbrenner PKW nicht eine zusätzliche Gefahr, denn auch da ist ein Akku mit Lithium enthalten?

Als Transporteur habe ich es mit Neuware zu tun. Neben den schon angesprochen Themen zur Lagerung, muss ich mich weiteren Fragen auseinandersetzen. Ist die Verpackung immer den Vorschriften entsprechend? Stimmt die Kennzeichnung der Versandstücke, oder muss ich nacharbeiten, z.B. zum Thema Erkennbarkeit, also der „Umverpackung“?

Die ÖrE stehen an Ihren Wertstoffhöfen immer wieder vor dem Problem die Stoffströme der Batterien richtig zu sortieren und die Verbraucher an dieser Stelle zu informieren und mitzunehmen. Das Kapitel E-Schrott und Geräte ist ein weiteres welches der Schulung bedarf, da gerade dort ein großes Gefahrenpotenzial liegt.

Die Entsorgungswirtschaft ist seit Jahren dabei, den Umgang mit defekten und defekt-kritischen Batterien in Prozesse zu kleiden, die ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten.

Dort schreitet die Entwicklung von Lösungen immer weiter voran und es entstehen kostengünstige Möglichkeiten für den Transport.

Die Verwertung steht vor einem anderen Problem, nämlich die Mengen die in den nächsten Jahren auf den Markt drängen zu kanalisieren und zu recyceln und alle Rohstoffe so weit möglich wieder in die Produktion zu schleusen.

Das Thema Lithium Batterien ist ein komplexes Thema mit vielen Herausforderungen in der Gegenwart, vor allem aber in der Zukunft.

Zu allen diesen Fragen stehe ich Ihnen gerne mit meiner Expertise zur Seite. Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung. Individuell abgestimmt und nachhaltig umgesetzt.

Sicherer und gesetzeskonformer Transport nach ADR

Eine der großen Schwierigkeiten um Lithiumbatterien auf den Transportweg zu bringen, ist die richtige Sondervorschrift zu nutzen (soweit eine gefordert ist) und die dazugehörige Verpackungsanweisung zu befolgen. Das vereinfachte Schema stellt die verschiedenen Möglichkeiten dar und gibt vor, wann welche Kombination zu nutzen ist.

Um die zutreffenden Sondervorschriften und Verpackungsanweisungen festzulegen, ist vorab eine qualifizierte Informationsbeschaffung bei den jeweiligen Entscheidungsschritten unerlässlich.

Bei den Entscheidungen gilt es auch die Hinweise aus dem Kapitel 2.2.9.1.7 zur Klassifizierung von Lithiumbatterien zu beachten.

Das grundlegende Problem dabei ist, alle Fragen überhaupt qualifiziert beantworten zu können. Dabei kann ein Fragebogen helfen, der die verschiedenen Fundstellen aus der ADR zusammenträgt und so die Querverweise und Schleifen eliminiert, die entstehen, wenn man anfängt einen Prozessablauf zu kontruieren, der wirklich alles auf einen Blick zusammenfasst.

Ein derartig komplexer Prozessablauf ist letztendlich auch für geschulte Mitarbeiter kaum zu verstehen, geschweige denn in der täglichen Arbeit anzuwenden.

Gerne stehe ich zur Verfügung, um individuell für Ihre Kunden und Prozesse, diesen Ablauf festzulegen und die notwendigen Dokumente zu erstellen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Lithiumbatterien sicher auf die Strasse, Schiene oder See kommen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.