Führungskräftetraining Grundlagen
Das Einstiegs Seminar für die angehende Führungskraft

Dieses Seminar richtet sich an alle, die mit ersten Führungsaufgaben betraut wurden, oder sich mit dem Gedanken tragen, Führungsverantwortung zu übernehmen, die also vom Mitarbeiter zur Führungskraft werden. Oder für sich erkannt haben, das Ihnen gewisse Tools fehlen. 

Es richtet sich auch an Unternehmer, die die Wichtigkeit von guter Führung erkannt haben und einen Stil in Ihrem Unternehmen prägen wollen, der sich deutlich vom Mainstream unterscheidet und Potenziale hebt. Zusammen gehen wir den Schritt in ein nachhaltiges Führungskräfte Coaching um die Wertschätzung der Mitarbeiter nachhaltig zu gestalten.

Sie bekommen in diesem Seminar für Führungskräfte zum einen vermittelt, was Führung ist und wie man ein funktionierendes Team zusammenstellt. 

Zum anderen bekommen Sie  Grundlagen an die Hand, die helfen werden den Alltag zu meistern und die Klippen zu umschiffen, die unweigerlich im Fahrwasser auftauchen werden. Dazu gehört ein Grundwissen in Kommunikation, Didaktik und Methodik, sowie das Verständnis um Konflikte.

Ich gestalte zwei intensive Tage, die Ihnen all dies vermitteln und Sie zu einem kommunikativen und partizipierenden Führungsstil leiten. Ich vermittle Führungskompetenz und stoße die Führungskräfteentwicklung an und begleite Sie im weiteren Führungskräftetraining.

Als Online Seminar und in Präsenz. Gerne auch als Inhouse Schulung.

 

Level 1 

Themenfelder des Seminars - Inhouse Schulung oder und an unseren Standorten

Einführung in das Thema

  • Führung - Begriffsdefinition
  • Führungsstile - Unterschiede und deren Auswirkung
  • Führungsethik

Das Aufgabenfeld des Teamleiters

  • Rahmenbedingungen - Verantwortung und Position des Teamleiters, Unternehmenskultur und Informationsmanagement
  • Zeitmanagement - Prioritäten und Umsetzung im Tagesgeschäft
  • Betriebsrat - gesetzliche Grundlagen und Zusammenarbeit

Die Schlüsselqualifikationen des Teamleiters

  • Didaktik - Grundlagen der Lehre und Nutzen für den Teamleiter
  • Methodik - Unterweisungsformen und deren Einsatzgebiete
  • Arbeitsplanung - Modell der vollständigen Handlung
  • Zielsetzung - Was ist ein Ziel und wie schreibe ich es fest
  • Tagesgeschäft - praktische Hilfsmittel zur Arbeitsplanung, Durchführung und Erfolgskontrolle
  • Entscheidungen und Problemlösung - Probleme erkennen und Lösungen definieren

Alles rund um den Mitarbeiter

  • Einstellungen - Ausschreibung, Vorstellungsgespräch und Einarbeitung
  • Motivation - Arten der Motivation 
  • Feedback - Kultur und Regeln
  • Anweisungen - Aufbau und Arten von Anweisungen
  • Beurteilung - Beurteilungsmatrix und Beurteilungsfehler
  • Ausstellung - Umgang und Notwendigkeiten

Teamführung als Weg zum Erfolg

  • Außenwirkung - Der Teamleiter als Vorbild
  • Kommunikation - Arten der Kommunikation und Nutzen für die Führungsarbeit
  • Besprechungen - Auf was sollten sie achten
  • Gruppen - Zusammensetzung von Gruppen und Rollenverteilung
  • Autorität - Formen und Anwendung
  • Teamentwicklung - Ablauf und Gewinn
  • Coaching - Der Teamleiter als Förderer
  • Beschwerden - Umgang mit Beschwerden und deren Folgen
  • Konflikte - Entstehung, Arten und Lösungswege
  • Disziplinarmaßnahmen - Anwendung und Ziele

Die Zukunftsperspektive aus Sicht des Teamleiters

  • Wo stehe ich und wo will ich hin